Wölflinge | Jungpfadfinder | Pfadfinder | Rover | Leiter | Bilder

19. Januar 2017

Sommerfahrt Schweden 2017

Diesen Sommer geht es für zwei Wochen nach Schweden!

Alle Infos vom Infoabend gibt es im Bereich DOWNLOADS nochmal zum Nachlesen :)

Meldet euch zahlreich an, es wird ein unvergessliches Abenteuer!


12. Januar 2016

Anmeldung Pfingstfahrt

Seit Freitag sind die Anmeldungen sowie Einladungen zum Elternabend für unsere diesjährige Pfingstfahrt verteilt worden: Es geht zum Jamb de Cologne im Jugendpark! Wer noch keine Zettel erhalten hat, bitte beim Gruppenleiter melden.

Wir freuen uns über eure Anmeldungen! :)


30. Dezember 2015

Gruppenstunde 2016

Wir wünschen allen Pfadfinderinnen und Pfadfindern sowie deren Familien und Freunden einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016!
Unsere Gruppenstunden finden wieder ab dem 08. Januar statt.


04. Dezember 2015

Die letzten Termine dieses Jahr

Heute, am 04. Dezember, treffen wir uns alle um 17.30 Uhr zu einer gemeinsamen Gruppenstunde, um die Lieder für nächste Woche nochmal gemeinsam zu üben.

Nächste Woche, am 11. Dezember, treffen wir uns alle um 15.20 Uhr am Pfarrheim, gehen dann gemeinsam zum Altenzentrum und werden dort den Senioren und Seniorinnen ein paar Weihnachtslieder vorsingen. Anschließend haben wir unsere Adventsfeier im Urbacher Pfarrheim und somit unsere letzte Gruppenstunde in diesem Jahr. Für Speis und Trank wird gesorgt :)

Abschließend gehen wir am 13. Dezember noch das Friedenslicht im Kölner Dom abholen.

 

Wir wünschen frohe Festtage und eine schöne Weihnachtszeit, bis im nächsten Jahr.


04. Dezember 2015

Stammesversammlung und Flüchtlingsaktion

Neben der wöchentlichen Gruppenstunde fand seit der Aktion KINDERSTADT noch unsere Stammesversammlung am 25. Oktober statt. Auf dieser wurde wieder gewählt und Martin gab sein Leiterversprechen ab. Er ist somit der zweite Leiter in unserem Stamm, der seit seiner Kindheit dabei ist. Wir freuen uns und gratulieren!!! :)

Zudem fand am 14. November noch eine Aktion mit den Flüchtlingskindern aus dem Hotel Dürscheidt statt. Hierzu trafen sich unsere Wölflinge und Jungpfadfinder mit den Flüchtlingskindern vormittags zum Laternenbasteln; abends gingen wir dann beim Sankt Martinszug mit. Es war ein schönes Erlebnis, denn die Kinder freuten sich sehr über unser Angebot. Neben dem Basteln wurde natürlich auch etwas gespielt und wir lernten einander besser kennen. Es war der erste Kontakt unseres Stammes mit Flüchtlingen, nun sollen weitere Aktionen folgen.


15. September 2015

Stammesaktionstag KINDERSTADT

Unsere Kinderstadt war ein Erfolg!

Trotz des geringeren Interesse als wir es erwartet hatten, hat das Wochenende auch mit nur 11 Kindern sehr viel Spaß gemacht. Der Freitagnachmittag war geprägt von Aufregung, neuen Situationen und auch einer Menge Überforderung. Doch allmählich kamen die Jobs Koch/Pub, Bank, Casino/Kino und die Immobilienmakler in Fahrt. Es wurde ein Essensplan aufgestellt, ausgetüftelt welcher Job wie viel Gehalt bekommt, welches Entertainment zu welchen Preisen angeboten wird und wo geschlafen wird.

Ein Höhepunkt war die Bürgermeisterwahl am Samstagmorgen mit anschließender Wahlparty. Bereits am Samstag arbeiteten die verschiedenen Jobgruppen sehr selbstständig und lediglich der Koch/Pub, der wohl anspruchsvollste Job überhaupt, brauchte noch etwas Unterstützung der Leiter, welche als Ratgeber zur Seite standen.

Für den Sonntagmorgen beschlossen die Kinder sogar den Gottesdienst der Gemeinde zu besuchen und abschließend wurde die Kinderstadt durch das große Stadtspiel "Die vernetzte Stadt" abgeschlossen.

Die Resonanz am Ende des Wochenendes war positiv und es gab fast ausschließlich positives Feedback. Das negative Feedback bezog sich in der Regel darauf, dass das Wochenende zu kurz war, man sich noch mehr Teilnehmer gewünscht hätte und dass es (aufgrund der Teilnehmerzahl) leider nur 4 Jobs gegeben hat. Also allem in allem, eine gelungene Aktion!

Wer weiß, vielleicht sieht man sich bei der nächsten KINDERSTADT wieder, und hoffentlich dann auch ein paar mehr Gesichter :)


25. August 2015

Stammesaktionstag "Kinderstadt"

Anmeldung_Stammesaktionstag.pdf

Vom 4.-6.9.2015 findet unser Stammesaktionstag unter dem Motto "Kinderstadt" statt. Melde dich noch schnell bis zum 28.08. an! Entweder per Email an vorstand@dpsg-impeesa-porz.de oder bring am Freitag die Anmeldung ausgefüllt deinem Gruppenleiter mit!

10 Jahre DPSG Impeesa - Jubiläumszeitschrift

Jubiläumszeitschrift_Cover.pdf

Nach den Sommerferien konnte in der Gruppenstunde auch endlich unsere fertige Jubiläumszeitschrift präsentiert und verteilt werden. 10 Jahre Geschichte eines Pfadfinderstammes auf gut 55 Seiten. Die vollständige Jubiläumszeitschrift kannst du dir im Downloadbereich ansehen. Solltest du noch kein Exemplar erhalten haben, melde dich bei Roswitha!


08. August 2015

Erste Gruppenstunde nach den Ferien

Die Sommerferien sind nun fast vorbei, am 14.8. treffen wir uns zur ersten gemeinsamen Gruppenstunde nach den Ferien.

WANN? 18.00 Uhr bis Ende offen

WO? Pfarrheim Urbach

WER? Wölflinge, Juffis, Pfadis, Rover und Leiter

WAS? gemeinsames Grillen und Verabschiedung von Bernd, Maria und Valentin

 

Bis dahin, genießt die letzten Tage eurer Ferien!